Fragen zum Wohnungsangebot in NÖ?

02846/7014-200

Aufgepasst: 20-Euro-Wirte-Gutschein für neue Mieter

Seit 1. Dezember 2020 erhalten zukünftige Mieterinnen und Mieter Wirte-Gutscheine im Wert von bis zu 20 Euro.

Aufgrund der Corona-Krise ist der derzeit nicht möglich Lokale zu besuchen oder Gleichenfeiern zu begehen. "Wir wollen die Ausfälle der Aufträge für die Gastronomie kompensieren, indem wir Wirte-Gutscheine gemeinsam mit den Schlüsseln an die zukünftigen Mieterinnen und Mieter verteilen", so der für den Wohnbau zuständige Landesrat Martin Eichtinger. Der Obmann der GBV-Landesgruppe NÖ Manfred Damberger führt aus: "Diese Gutscheine haben jeweils einen Wert von 15 Euro pro Person bei Gleichenfeiern sowie 20 Euro pro Wohnungseinheit bei Wohnungs- und Reihenhausübergaben." Einzulösen sind die Gutscheine für das Abholservice der Gastronomie. Auch für die Zeit nach Corona behalten diese ihre Gültigkeit!

Besonders während Corona sind die Genossenschaften wichtigt Impulsgeber für den Arbeitsmarkt. "Der gemeinnützige Wohnbau löst jährlich rund 1,8 Milliarden Euro an Investitionskosten der heimischen Wirtschaft aus und sicher somit 30.000 Arbeitsplätze", so Eichtinger.

Die Leistungen unserer Partnerfirmen und Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den Baustellen in Niederösterreich war immer schon herausragend. Abhängig von der Entwicklung entscheiden wir, wie lange wir die Gutscheine verteilen", so Damberger und ergänzt: "Erst wenn wieder alle Mieterinnen und Mieter unter sicheren Maßnahmen an Gleichenfeiern und Schlüsselübergaben teilnehmen können, benötigen wir diese Aktion nicht mehr. Dann ist auch die Gastronomie wieder vor Ort."

Mehr Infos zum Wirte-Gutschein unter:

gbvnoe@gedesag.at